Markterschließung / Absatzpotenziale

Gezielt in lukrative Märkte investieren:
Markterschließungsbarrieren kennen, Absatzpotenziale nutzen


Branche

Metallindustrie

Region

Elf Länder in Europa:
Deutschland
Finnland
Frankreich
Großbritannien
Italien
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Schweden
Schweiz

Zielgruppe

Einkaufsentscheider im B-to-B-Bereich

Fallzahl

Zwischen 75 und 200 Interviews pro Land

Methode

Telefoninterviews / Verdeckte Befragung (keine Nennung des Auftraggebers)

Ziel

Marktpotenzialuntersuchung:

  • In welchen Bereichen / wofür werden die Zulieferteile eingesetzt (unabhängig von welchem Hersteller diese bezogen werden)
  • Einsatzhäufigkeit und benötigte Stückzahlen pro Jahr, Abnahmemengen pro Auftrag, Nachfrage nach Standardmaßen und individuell konfigurierten Teilen
  • Interesse an Produktneuheiten und Innovationen
  • Entscheidung über die Expansion in weitere Länder und den Ausbau der Marktstellung in bereits erschlossenen Ländern
Grundlage für die Verteilung der Marketinginvestitionen pro Land

Besonderheiten

Hohe Consulting-Anforderungen:
Lieferung dezidierter Handlungsempfehlungen für die Erschließungsstrategien in den einzelnen Ländern: "GO" – "NO-GO"
Bei GO-Empfehlung:
Konkreter Vorschlag für den erfolgversprechendsten Produkt-Service-Mix und die aussichtsreichste Region für den Start der Markterschließungsoffensive und Vorschlag zur Marketing-Argumentation
Bei NO-GO-Empfehlung:
Umfassende Darlegung der Eintrittsbarrieren (Wettbewerberpositionen, Anforderungen an Produkte, Serviceleistungen, Verfügbarkeit ab Lager, Lieferzeiten, Preisgestaltung etc.) und künftiger Chancen