Neuprodukteinführung Handel

Gutes Produkt, schwacher Absatz: Mit einer POS Befragung im Handel die Gründe klären und Kundenbefragung gezielt als Marketingaktion nutzen


Hintergrund

Vor einigen Monaten wurde ein neues Kaffeeprodukt in den Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Der Absatz blieb deutlich hinter den Verkaufserwartungen zurück. Eine Kundenbefragung sollte die Ursachen klären und u.a. auch Aufschluss darüber geben, inwieweit das neue Produkt bereits wahrgenommen wurde. Befragt wurden ausschließlich Kunden, die Kaffee selbst einkaufen.

Zunächst wurde die spontane Bekanntheit des Produkts abgefragt, anschließend wurde das Produkt gezeigt und die vom Hersteller als USP beworbenen Produktvorteile erläutert. Die kaufentscheidende Relevanz dieser werblich verwendeten USPs und einiger anderer Faktoren wurde skaliert abgefragt, u.a. Preis, Packungsgröße, Bio-Zertifizierung, Fairtrade, umweltbewusste Verpackung, optische Gestaltung des Produkts und Marke.

Bisherige Nicht-Kenner des neuen Produkts wurden nach der zukünftigen Kaufbereitschaft gefragt, sie sollten ihre positive bzw. negative Kaufwahrscheinlichkeit auch begründen. Bei Kennern, aber Nicht-Käufern wurden die Kaufhemmnisse erhoben. Bei Käufern die Produktzufriedenheit und Wiederkaufsabsicht.

Alle Befragten hatten auch die Möglichkeit, Likes, Dislikes, Verbesserungsvorschläge oder Ideen zum Produkt, zur Verpackung und zur Bewerbung des Produktes zu nennen. Um eine realistische Absatzpotenzialeinschätzung vornehmen, die Zielgruppentypologisierung und Produktwerbung ggfs. feinjustieren zu können, wurden Kaufgewohnheiten wie gewöhnliche / regelmäßige Einkaufsstätte für Kaffee, bevorzugte Packungsgrößen, verwendeter Kaffeetyp (ganze Bohnen, gemahlener Filterkaffee, Pads, Kapseln, Instant- bzw. löslicher Kaffee) und demographische Merkmale mit erhoben.

Zielgruppe

Kaffee-Käufer

Methode

Face-to-Face-Befragung am POS in Supermärkten / Discountern.

Die Befragungen wurden in 12 verschiedenen Filialen an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt, um das gesamte Kundenspektrum abzudecken.

Fallzahl

500 Interviews